
Liebe Siedlungsbewohner von der Krummbachgasse und vom Sommerweg,
jetzt ist mehr als ein Monat Wasser die Sattnitz hinuntergelaufen, seit wir uns im Koschat zum Thema Energie getroffen haben. Der Gaspreis ist zwar nicht auf das Fünffache gestiegen, aber dennoch ist das Energiethema, sei es aus rein wirtschaftlicher Perspektive oder doch auch aus ökologischer Sicht (Energiewende), als häufiges Gesprächsthema im „Dorf“ genutzt worden.
Der ursprüngliche Plan, sich am 30. Mai abermals zu treffen, hat seine Dringlichkeit verloren und wird daher auf unbestimmte Zeit bedarfsbezogen verschoben. Das aufgebaute Netzwerk (WhatsApp und Mail) reicht sicherlich aus, um Informationen oder Neuigkeiten über Energiefragen auszutauschen bzw. ein vielfach ersehntes Siedlungsfest zu organisieren.
Es wird in der Siedlung – höchstwahrscheinlich auf Vereinsbasis – eine Energiegemeinschaft (EEG) entstehen. Die Stadtwerke sind noch in Vorbereitung der technischen Durchführbarkeit dieser lokalen Stromversorgungsmöglichkeiten. Daher ist auch hier keine Eile vonnöten. Interessenten werden sich finden (ab 2 Parteien ist eine EEG möglich und auch gefördert) und bis zur Vereinsgründung das Dorf via WhatsApp über den letzten Stand der Entwicklung informieren.
Vielleicht findet sich auch eine „Redaktion“, die Informationen und interessante Themen und Neuigkeiten, die für alle Siedler von Interesse sein können, sammelt und als Newsletter an alle verschickt (was haltet Ihr davon?)
So grüßt Euch (ein letztes Mal im Namen des Organisationsteams) herzlich
Gerda, Helga und Werner
Schreibe einen Kommentar